Unsere Geschichte:

Die Montagssportmädels und -jungs sind die Stammgruppe des Vereines und wurden 1913 als Turnverein Zehren u. Umgebung gegründet. Wir blicken somit auf eine lange Tradition von über 100 Jahren zurück und haben 2020 dafür die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten.

Während des 2. Weltkrieges kam es zur Unterbrechnung der Vereinstätigkeit. Die Zehrener Sportfreunde ließen sich jedoch nicht unterkriegen und so fanden sich die einstigen Kinderturnerinnen ca. 1950/51 zur Frauengymnastikgruppe zusammen. Die Gymnastikgruppe gehörte in der DDR Zeit zur BSG Traktor Zehren. Mit der Wende kam es zur Auflösung dieser und so mussten sich die Sportlerfrauen neu organisieren. Sie gründeten, mit der 1987 ins Leben gerufenen Popgymnastikgruppe, den jetzigen Verein.

Inzwischen sind zu den Montagsmädels auch Jungs, SeniorInnen und Kinder gestoßen und es haben sich verschiedene Sportgruppen gebildet. Gern können Neugierige zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Vereinsmitglieder auch in Sachen Heimatpflege und Dorfverschönerung. Sie gestalten jährlich den Osterbrunnen, die Erntekrone und die Weihnachtspyramide. Sie pflegen die dazu gehörigen Rabatten und laden zum Familienwandertag, zum Kürbisfest und zur Hofweihnacht ein.

Mitmachen lohnt sich.

Unsere Gruppen sind offen für alle Sportbegeisterten. Somit sind zu den reinen Frauengruppen auch Männer gestoßen und wir sind eine bunte Truppe geworden.

Und das sind wir:

Unsere Übungsleiterinnen:

Ute Döring

Mein Name ist Ute Döring, ich bin seit 1996 aktives Vereinsmitglied. Am 11. März 1996 habe ich die erste Übungsstunde für die Montagsportmädels (damals noch ohne Jungs) gehalten und damit diese 8 Personen starke Truppe von meiner langjährigen Vorreiterin Erika Türpe übernommen. In kurzer Zeit machte ich die C-Lizenz für Gymnastik/Tanz und mit den damit verbundenen vielen neuen Übungen fanden sich schnell neue Sportinteressentinnen und unsere Gruppe verdreifachte sich.

Mit dem erlangen der B-Lizenz im Jahr 2013 hatte ich dann die Möglichkeit, Gesundheitskurse für die Krankenkassen an zu bieten. Mit einem eigens entworfenen Programm „Wirbelsäulengymnastik“ begann diese Erfolgsgeschichte für unseren Verein, denn mit jedem absolvierten Kurs konnten wir auch neue Vereinsmitglieder gewinnen.

Wenn ich auch als Kind noch nicht das Interesse für Sport hatte, kann ich doch heute sagen, dass es mir große Freude bereitet, wenn ich Neueinsteigern/Wiedereinsteigern mit dem Gesundheitssport oder Nordic Walking begeistern kann.

Meine Kontaktdaten:

Telefonnummer: 035247 56882
E-Mail: ute.doering(at)gymnastik-zehren.de

Pia Döring

Hallo, ich bin Pia, die Übungsleiterin für den Kindersport und das Mittwochs-Team. Außerdem leite ich Gesundheitskurse.

Zu meiner Persönlichkeit: Ich liebe Sport! Als Kind bin ich auf Turnieren geritten, jetzt genieße ich das Reiten an den Wochenenden. Außerdem gehe ich Kuttersegeln und nehme mit meiner Manschaft an Regatten teil. Ich habe selber mal bei dem Kindersport in unserem Verein begonnen und schon früh meine Mutter Ute zu ihren Kursen begleitet. Es macht mir viel Spaß den Leuten zu helfen sich fit zu fühlen und so absolvierte ich mit 15 Jahren meinen Gruppenhelferausbildung in Werdau an der Sportschule. Danach folgte die C-Lizenz, wo ich eine der jüngsten Teilnehmerinnen war. Nun durfte ich die Kindersportgruppe übernehmen. Es macht mir viel Spaß mit den Kids und es ist sehr schön, dass immer mehr Neue dazukommen. Da ich meine C-Lizenz für Kinder gemacht habe, konnte ich leider noch nicht mit Erwachsenen trainieren. Deswegen entschied ich mich dazu, noch eine B-Lizenz zu machen. So leite ich jetzt auch Gesundheitskurse und das Mittwochs-Team.

Meine Kontaktdaten:

Telefonnummer: 0151412432428
E-Mail: pia.doering(at)gymnastik-zehren.de

Rita Weigel

Seit 2012 bin ich Mitglied in unserem Sportverein. Außerdem gehe ich schon seit vielen Jahren regelmäßig zur Wassergymnastik. Diese Aktivitäten machen mir Spaß und helfen mir fit zu bleiben. Anfang 2023 habe ich den Grundkurs zum Übungsleiter absolviert und seitdem unterstütze ich Ute Döring bei unseren Sportangeboten. Unser Verein konzentriert sich nicht nur auf den Sport, sondern engagiert sich auch für viele regionale Projekte, die unserer Community zugutekommen. Ich bin froh ein Teil davon zu sein und mein Beitrag zu leisten.

Stefanie Reibetanz

Mein Name ist Stefanie Reibetanz, ich bin 32 Jahre alt. Mit meinem Lebensgefährten und meiner Tochter (3,5 Jahre) wohne ich seit 2012 im Ortsteil Schieritz, ursprünglich komme ich aus Mühlberg/Elbe. Im Alter von 8 – 12 Jahren habe ich selbst aktiv Volleyball gespielt, danach probierte ich mich einige Zeit im Rudersport. Gerne spiele ich heute noch Beach-Volleyball, gehe Spazieren oder fahre Fahrrad. Außerdem liebe ich es, schon seit meiner frühen Kindheit, jeden Winter Ski zu fahren.Ich finde es wichtig, wenn man als Kind sportlich aktiv ist. Es hilft unsere physischen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern und Kinder brauchen Bewegung, um ihre Energie zu verbrauchen. Sport bietet einem in jedem Alter einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag, stärkt das Miteinander und den Teamgeist.
Deshalb entschied ich im Frühjahr 2020 mich als Übungsleiterin ausbilden zu lassen und freue mich darauf, gemeinsam mit Euch aktiv sein zu können.

Meine Kontaktdaten:

Telefonnummer: 01626516115
E-Mail: stefanie.reibetanz(at)gymnastik-zehren.de

Unser Vorstand

Vorsitzende: Ute Döring

Stellvertretende Vorsitzende: Barbara Heym

Seit 2017 wohne ich im schönen Ort Zehren und habe hier meine Liebe zur Gymnastik wieder entdeckt. Mir imponiert das Engagement der Vereinsmitglieder über den Sport hinaus. Meine eigenen langen Erfahrungen in der Vereinsarbeit und im Ehrenamt möchte ich gern tatkräftig einbringen.

Meine Kontaktdaten:

E-Mail: barbara.heym(at)gymnastik-zehren.de

Kassenwärtin: Renate Gaitzsch

Renate Gaitzsch ist in ihrer Funktion als Schatzmeisterin zuständig für den gesamten finanziellen Bereich sowie für die Erarbeitung statistischer Unterlagen.
Aktives Mitglied unseres Vereins ist sie seit 2013.

Meine Kontaktdaten:

Telefonnummer: 035247 304025
E-Mail: renate.gaitzsch(at)gymnastik-zehren.de

Unsere Pressesprecher:

Bernd Leuthold

Ich bin Bernd, bin mit 59 Jahren, 2015, Mitglied im Verein geworden, natürlich nach einem Kurs ‚Wirbelsäulengymnastik‘ . Wir waren damals 2 Männer, ich bin geblieben, der Andere ist gegangen.
2016 wurde ich mit noch einer Sportlerin zum Pressesprecher des Vereins gewählt, welche aber ab Mai 2018 das Handtuch warf, und so schreibe ich eben die Artikel für das Amtsblatt Diera-Zehren alleine. Es macht mir großen Spaß, und die nur vereinzelten Feedbacks waren bis jetzt durchweg positiv.
Gymnastik und Männer geht gar nicht, dachte ich mal, geht aber hervorragend, macht richtig Spaß und ist einfach nur empfehlenswert!
Sport im Leben gehört einfach dazu, ist ein ganz wichtiger Faktor, damit meine ich aktiven Sport, und nicht nur vorm Fernseher!

Meine Kontaktdaten: 

Telefonnummer: 0175 6118713
E-Mail: bernd.leuthold(at)gymnastik-zehren.de

Christin Bechmann

Mein Name ist Christin und ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kinder in Wachtnitz OT Lommatzsch. Ich habe viel Freude an Sport, denn er hält nicht nur Körper und Geist gesund, sondern man trifft sich auch in einer Gemeinschaft mit Menschen, die anfangs Fremde waren und nun zu Freunden wurden. Ich habe lange etwas gesucht um den inneren Schweinehund zu überwinden, der mich auf dem Sofa gefesselt hatte. Hier im Verein bin ich fündig geworden. Seit 2022 bin ich ebenfalls in der Presseabteilung tätig und unterstütze Bernd mit meinen Fotos und meinem Wissen über Social Media.

Meine Kontaktdaten: 

E-Mail: christin.bechmann(at)gymnastik-zehren.de