Montagssport

Wir machen Montags Sport – Montagssport!

Gruppe I Senioren

Wenn wir auch nicht mehr die Jüngsten unter uns sind, macht jeder das mit was er kann und seiner Gesundheit guttut. Unser Motto ist: Hauptsache bewegen!

Wir beginnen immer mit einer allgemeinen Erwärmung, meist ohne Handgeräte. Unsere Übungen kommen aus den Bereichen Rückenschule, Tanzen, Stretching, Bauch-Beine-Po. Gerne verwenden wir für den Hauptteil ein bis zwei Handgeräte z.B. Pezziball, Hocker, Matte, Redondoball u.a.

Die Übungsstunde lassen wir mit etwas Entspannung, Massage oder einem kleinen Spiel ausklingen.

17.30 Uhr
Übungsleiterin: Ute, Rita

Gruppe II

Wir trainieren sehr abwechslungsreich, begonnen wird immer mit einer Erwärmung aus dem Tanzen, Aerobic, Spiel und Spaß o.ä.

Der Hauptteil dient der Kräftigung unseres gesamten Körpers. Wir turnen mit Hanteln, Bällen, Matten, Wackelkissen, Steppbrettern, Fexibar, Therrabändern u.a. aus vielen verschiedenen Bereichen. Gerne widmen wir uns dem Gleichgewichtstraining, Rückenschule, Bauch-Beine-Po, Gesundheitssport, Stretching und allem anderen, was fit hält.

Da wir noch viele Berufstätige unter uns haben, beenden wir die Übungsstunden mit einer Wohltat für die Seele aus den Bereichen der allgemeinen Entspannung, PMR, Yoga, Pilates u.ä.

18.30 Uhr
Übungsleiterin: Ute, Rita

Mittwochssport

Wir sind die neue Gruppe des Vereins! (18-45 Jahre)

Unser Training gestalten wir abwechslungsreich mit folgenden Sportarten:

  • Volleyball
  • Nordic Walking
  • Dance Workouts
  • Handball
  • Fitness Workouts
  • Badminton
  • Step Workouts
  • Tischtennis
    … für Wünsche sind wir immer offen

Unsere Stunden bestehen immer aus einem Warm up, einem Hauptteil und einem Cooldown. Die Zeit nutzen wir effektiv um unseren Körper fit und gesund zu halten, aber auch um neue Freundschaften mit anderen Sportbegeisterten entwickeln zu können.

Unsere Trainingszeit: Mittwochs von 19:00-20:00 Uhr
Übungsleiterinnen: Stefanie und Pia 
Wir freuen uns über alle Sportbegeisterten.

Nordic Walking

Auch diese gemischte Gruppe gibt es schon seit vielen Jahren. Wir treffen uns immer mittwochs 15.30 Uhr in Zehren an der „Alten Tischlerei“ bei Ute Döring. 
Gemeinsam sind wir dann für ca. 1 Stunde auf verschiedenen Routen rund um Zehren unterwegs. Die Walkingrunde wird auch immer mit einer Gymnastikeinheit im Freien ergänzt.

In den Sommerferien sind wir dann abends für ca. 2 Stunden mit integriertem Picknick unterwegs. Dabei verlassen wir auch gerne mal die Ortsbegrenzung und walken durch Wald und Flur.

Für alle lauffreudigen Sportfreund*innen gibt es auch hier die Möglichkeit für ein Schnuppertraining (Walkingstöcke werden gestellt), oder Sie nutzen die Möglichkeit für das Kennenlernen der Technik über einen Präventionskurs, der über die Krankenkasse finanziert wird.